Seit 2018 produziert Hamilton am neuen Standort Domat/Ems Liquid-Handling-Consumables für den Weltmarkt. Bei der effizienten Fertigung seiner präzisen CO-RE II Pipettenspitzen setzt Hamilton auf Netstal. Für Zufriedenheit sorgen nicht nur die hochpräzisen Spritzgiessmaschinen, auch der zuverlässige Service und die partnerschaftliche Zusammenarbeit werden geschätzt.

Das neue Gebäude von Hamilton in Domat/Ems entfaltet mit seiner Glasfassade eine eindrucksvolle Wirkung. Bereits von der Autobahn aus erkennbar: Dies ist kein reiner Bürokomplex wie viele andere, hier wird auch produziert. Und es ist Hightech. Direkt hinter der Glasfront stehen im Erdgeschoss die Netstal-Maschinen längs hintereinander. Eine schöne und hochwertig anmutende Inszenierung.

Hamilton in Domat/Ems, Kanton Graubünden, Schweiz

Mit den vollelektrischen Maschinen der Elion-Baureihe fertigt Hamilton Pipettenspitzen aus seinem CO-RE II Sortiment. Die innovative Technologie bietet höchste Präzision bei der Aufnahme und Positionierung von Spitzen. Mit einem äusserst robusten und luftdichten Lock-and-Key-Mechanismus werden die Hamilton-Spitzen praktisch ohne Kraftaufwand an den unabhängigen Pipettierkanälen befestigt. Die optimale Abdichtung ermöglicht hochpräzise und gleichmässige Flüssigkeitstransferschritte. Die CO-RE II Spitzen von Hamilton verfügen über eine feine, dünne Spitze, die das Dosieren von Mikro Volumina erleichtert.

Ein Mitarbeiter kontrolliert die Kavitäten im Spritzgiesswerkzeug

Doch nicht nur die Spitzen selbst wurden ständig weiterentwickelt. Zur Innovation zählt Hamilton auch die gesamte dahinterstehende Prozesstechnologie, die von der Bereitstellung des Granulats bis hin zur Verpackung und Lagerung vollautomatisiert vonstattengeht.

«Wir sind von der hohen Leistungsfähigkeit und Präzision der Netstal-Spritzgiessmaschinen absolut überzeugt. Zugleich sind wir sehr zufrieden mit der partnerschaftlichen Zusammenarbeit und den Serviceleistungen. Bei einem Problem können wir uns immer darauf verlassen, dass Netstal an einer schnellen und optimalen Lösung für uns arbeitet.» Simon Freitag, Plastics Specialist Hamilton Bonaduz AG


Hamilton CO-RE Tip Production in Switzerland, Domat/Ems

Sicherheit und Qualität gehen Hand in Hand

Hamilton fertigt seine Consumables in einem Reinraum der ISO-Klasse 8, der den Normen ISO 14644, ISO 9001 und ISO 13485 entspricht. Hamilton verlässt sich nicht nur auf statistische Qualitätsanalysen, um höchste Produktqualität zu gewährleisten. Jede Pipettenspitze wird im Verarbeitungsprozess auf die Konzentrizität ihrer Öffnung und die Abwesenheit von Graten aus dem Giessprozess überwacht. Die medizinisch ausgestatteten Spritzgiessmaschinen stehen angrenzend zum zentral angeordneten Reinraum. Die Pipettenspitzen gelangen über die Entnahmesysteme in den Reinraum. Dort werden die Spitzen nach Kavitäten getrennten weiterverarbeitet und In-Line auf ihre Qualität hin kontrolliert. Danach geht es in den Verpackungsprozess. 96-Well-Tip-Trays werden bestückt, in Blisterrahmen-Racks verpackt und mit einem Papierdeckel versiegelt.

96-Well-Tip-Tray mit 300 μL CO-RE® II tips

Die versiegelten Blisterrahmen-Racks werden dann zur vollautomatischen Verpackungsanlage über dem Reinraum befördert. Mittels eindeutiger Codierung werden Blister und Umkarton «verheiratet», so dass eine lückenlose Rückverfolgbarkeit jederzeit gewährleistet ist. Im Anschluss gelangen die Verpackungseinheiten über ein Förderband in das 40 Meter in die Höhe ragende Hochregallager mit einer Kapazität von 12000 Paletten.

300 % Kapazitätssteigerung innerhalb von 2 Jahren

 Mit dem Ausbruch der Corona-Pandemie 2020 explodierte die weltweite Nachfrage nach Consumables, um das gestiegene Volumen an durchgeführten PCR-Testungen zu bewältigen. Zu dieser Zeit war auch das Hamilton-Team in Domat/Ems stark gefordert. Innerhalb von 2 Jahren wurde die Produktionskapazität für Pipettenspitzen verdreifacht. Dies bei einer Verdopplung der Spritzgiesslinien und des Personals in der Fertigung. Zu diesem Erfolg durfte Netstal einen Beitrag leisten. Spezifisch ausgerüstete Spritzgiessmaschinen sind schon zu normalen Zeiten kaum kurzfristig zu beschaffen. Die Situation verschärfte sich damals aufgrund von unterbrochenen Lieferketten zunehmend. Da kam das Gebrauchtmaschinenprogramm von Netstal ins Spiel. Zur Überbrückung der Lieferzeit für die bestellte Neumaschine wurde eine gebrauchte Mietmaschine kurzfristig in Domat/Ems in Betrieb genommen. In der Folge wurden weitere Neumaschinen zur Herstellung von Pipettenspitzen nach Domat/Ems und in die USA gesendet.

In der Spitze lief in Domat/Ems die Fertigung Tag und Nacht in vier Schichten, 365 Tage im Jahr. Da die Nachfrage mittlerweile wieder etwas zurückgegangen ist, wird an den Wochenenden wieder pausiert. Eine Unterbrechung, die aus Sicht der Spritzgiessmaschinen gar nicht nötig wäre.

Medizintechnik

Über Hamilton

 

Die Hamilton Bonaduz AG entwickelt automatisierte Pipettierroboter für das Handling unterschiedlichster Flüssigkeiten. Mit seinen Sensoren ist das Unternehmen Innovationsführer im Bereich der Prozess-Analytik. Die zur Hamilton Bonaduz AG gehörende Hamilton Storage GmbH ist ein führender Anbieter von automatisierten Probenlagersystemen für Forschungslabore, pharmazeutische und klinischdiagnostische Unternehmen sowie staatliche Einrichtungen.

 

Die Produkte von Hamilton sind bekannt dafür, dass sie die Life-Science-, klinische Diagnostik-, Forensik-, Biotechnologie- und Biopharma-Industrie voranbringen und bieten Zuverlässigkeit, Leistung und Flexibilität.

 

Hamilton nutzt modernste Produktionsanlagen in Reno, Nevada, und Bonaduz, Schweiz, als Teil ihres kontinuierlichen Engagements für Qualität und hat eine globale ISO 9001 Zertifizierung erhalten. Hamilton befindet sich in Privatbesitz und unterhält Hauptsitze in Reno, Nevada, Franklin, Massachusetts, und Bonaduz, Schweiz, sowie Niederlassungen in der ganzen Welt.

www.hamiltoncompany.com

Bildmaterial: Hamilton Company